20 Jahre – 20 Stimmen
Interview mit Cengiz Yilmaz von der apoBank

Im Rahmen unserer Jubiläumsreihe „20 Jahre – 20 Stimmen“ haben wir uns mit Cengiz Yilmaz, Abteilungsdirektor für die Bereiche Problemkredite, Forderungsmanagement, Treuhandbüro und Kreditmanagement, zum Interview getroffen.

Lesezeit: 3 min

„Neben der fachlichen Komponente spielt für uns vor allem das Vertrauen eine wichtige Rolle“

Das Angebot der Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG (apoBank) richtet sich in erster Linie an Ärzt:innen, Apotheker:innen und Heilberufler:innen. Angebunden ist das Finanzinstitut an den Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken.
Über den Einsatz der LORA Immo Data Base und die Zusammenarbeit mit on-geo sprachen wir im „20 Jahre – 20 Stimmen“-Interview mit Cengiz Yilmaz, der die Bereiche Problemkredite, Forderungsmanagement, Treuhandbüro und Kreditmanagement mit seinen Kollegen verantwortet.


Sie arbeiten bereits seit rund zehn Jahren mit on-geo zusammen und waren einer der ersten Kunden, die LORA Immo Data Base implementiert haben. Und nicht nur das: Sie haben diese Anwendung auch anderen Unternehmen empfohlen. Was macht LORA Immo Data Base so besonders?
Die Entscheidung für LORA Immo Data Base fiel nach einem intensiven und ausführlichen Prüfprozess, auch von alternativen Anbietern. Ausschlaggebend dabei war die fundierte Datengrundlage, auf die das Programm zurückgreift, sowie ein einfaches Handling mit dem Bewertungstool. Und natürlich werden im Bankenumfeld Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, gerne geteilt. Mit der LORA Immo Data Base haben wir ein hervorragendes Instrument zur Bewertung von Immobilien in unserem Haus eingeführt und die damit verbundenen positiven Erfahrung kommunizieren wir natürlich auch gegenüber Partnern und Kollegen.

Die Produkte von on-geo zeichnen sich unter anderem durch eine einfache und medienbruchfreie Einbindung in bestehende Systeme aus. Bei der apoBank wurde LORA über eine Schnittstelle in das bestehende Kernbankensystem von Avaloq integriert. Wie waren Ihre Erfahrungen während dieser Implementierung?
In gewisser Weise gab es sogar zwei Implementierungen in unser Kernbankensystem. Die erste Anbindung erfolgte an das damalige Kernbankensystem Bank21, die zweite an unser neues IT-System von Avaloq. Beide waren mit großen Herausforderungen verbunden, die jedoch vertrauensvoll und unkompliziert in enger Zusammenarbeit gelöst worden sind.

Wir haben damals gemeinsam den Umstieg von LORA 2.4 auf LORA 3.0 umgesetzt – dabei wurden auch viele individuelle Anpassungen vorgenommen. Gibt es noch einzelne Stellen, bei denen Sie Optimierungs-möglichkeiten sehen? Oder anders gefragt: Wenn Sie sich von on-geo etwas wünschen dürften, was wäre das?
Das wäre das bekannte Suchen nach dem Haar in der Suppe. Ich habe auf Anhieb nichts gefunden, was nicht in einem klärenden Telefonat hätte beseitigt werden können. Wenn ich mir allerdings etwas wünschen dürfte, dann wäre das sicherlich das Halten des seit Jahren bestehenden hohen Qualitätsstandards.

on-geo feiert 20. Geburtstag – wir hoffen natürlich auf weitere 20 Jahre und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wie würden Sie diese beschreiben? Was macht die Zusammenarbeit mit on-geo für Sie aus? Sie nutzen ja inzwischen diverse Produkte aus unserem Haus.
Ich will es einmal so beschreiben: „Früher“ wurden Geschäfte auch mal mit einem Handschlag besiegelt. Es galt das gesprochene Wort. Und so würde ich auch die Zusammenarbeit mit on-geo beschreiben – es braucht keine langen Prozesse und viel Papier. Lösungen werden gemeinsam erarbeitet. Neben einer fachlichen Komponente spielt für uns vor allem das Vertrauen eine wichtige Rolle. Das ist ungefähr so wie bei unserer Klientel, den Heilberuflerinnen und Heilberuflern und dem Verhältnis zu ihren Patienten. Die vertrauensvolle, unkomplizierte und erfolgreiche Zusammenarbeit hat die vergangenen Jahre geprägt und wir freuen uns auf die noch folgenden.

Vielen Dank für dieses Gespräch!


Unser Gesprächspartner:

Cengiz Yilmaz
Abteilungsdirektor für die Bereiche Problemkredite,
Forderungsmanagement, Treuhandbüro und Kreditmanagement
bei der Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG (apoBank)
www.apobank.de

Ähnliche interessante Pressemitteilungen

Bitte wählen Sie eine Anrede
Bitte geben Sie einen Vornamen ein
Bitte geben Sie einen Nachnamen ein
Bitte geben Sie einen Mai ein
Sie müssen mit den Bedingungen einverstanden sein