Kundenstimmen
Interview mit Gabriele Auge von der LBBW

Im Rahmen unserer Kundenstimmen haben wir uns mit Gabriele Auge zum Interview getroffen.

Lesezeit: 4 min

Partner der ersten Stunde: Die LBBW

Die LBBW bezeichnet sich als „mittelständische Universalbank“ und steht ihren Kunden als „Sparringspartner und Wegbegleiter“ zur Seite. Seit fast 20 Jahren arbeiten sie mit den Produkten von on-geo.

Wie sich diese Zusammenarbeit gestaltet (hat), dazu haben wir mit Gabriele Auge, Immobiliengutachterin CIS HypZert (F,M) und LORA-Verantwortliche bei der LBBW, gesprochen.

 

Frau Auge, Sie arbeiten bereits seit 2009 mit on-geo zusammen und nutzen diverse Produkte, unter anderem LORA Enterprise, data.board, Sales Client und geoport. Außerdem haben Sie zur gemeinsamen Entwicklung spezieller Schnittstellen wie der ADFS-Anbindung beigetragen. Was war hierbei die größte Herausforderung?

Durch die ADFS-Anbindung können wir LORA Sales Client und Enterprise per single-sign-on in unserer Bankumgebung aufrufen und haben die Benutzerverwaltung auf digitale Füße gestellt. Die größte Herausforderung war die große Anzahl an Prozessbeteiligten der LBBW, IT, on-geo und der damit verbundene hohe Abstimmungsaufwand. Unser Haus nutzt insgesamt eine breite Palette der LORA-Familie. Neben LORA Vollgutachten, Kurzgutachten und Wertindikationen verwenden wir auch das Analysetool data.board, die Researchdaten der geoport-Sidebar, LORA Portfolio und die Objektbesichtigungsapp LORA Mobile und natürlich LORA Sign. Außerdem setzen wir auf Besichtigungen durch on-geo.

Ausschlaggebend ist für uns dabei, dass die Dienstleistungen und Produkte der on-geo GmbH miteinander „Hand in Hand gehen“. So können wir beispielsweise mit dem data.board Auswertungen der LORA Bewertungs- und Prozessdaten in Echtzeit generieren oder über die geoport Sidebar gelieferte Researchprodukte per Mausklick in das Gutachten übernehmen, was uns das Abschreiben der Informationen erspart.

Mit on-geo haben wir einen Partner gefunden, der immer auf die aktuellen Bedürfnisse der Kunden eingeht, wie die aktuell neu angebotenen Produkte und Dienstleistungen im ESG-Bereich (Sanierungsfahrplan für Gebäude etc.) zeigen.

 

Sie führen bereits mittels data.board eine Abweichungsanalyse zwischen der Wertindikation und dem zeitlich nachfolgenden ersten Markt- und Beleihungswertgutachten zum jeweils gleichen Objekt durch. Welche Vorteile bringt dieses Vorgehen?

Die LBBW erstellt Wertindikationen, um bspw. unseren Kunden bereits im frühen Stadium der Finanzierung ein fundiertes Kreditangebot mit einer entsprechend stabilen Konditionierung zu unterbreiten.

Um die dafür maßgeblichen regulatorischen Öffnungsklauseln nutzen zu können, ist es unerlässlich, einen Überblick über spätere Abweichungen zum endgültigen Gutachten zu haben und die Gründe für diese Abweichungen zu identifizieren. Die Abweichungsanalyse findet für uns auf Knopfdruck für einen frei definierten Zeitraum die entsprechenden Markt-/Beleihungswertgutachten, denen eine Wertindikation voranging und zeigt auf einen Blick eventuelle Differenzen zwischen wesentlichen Bewertungsparametern auf. Die Nutzung des eingesetzten Tools führt zu einer immensen Erleichterung und durch die Analyse entfallen weitere nötige manuelle Auswertungen mittels Excel.

Den größten Vorteil sehen wir darin, dass wir eine ausführliche Analyse der Gutachtendaten mit Darstellung der Abweichungen erhalten. Diese Abweichungsanalyse entfaltet ihre Wirkung im Kreditprozess, wo ein Monitoring der Daten aufgesetzt wird. Ein weiterer Vorteil ist der „Lessons Learned“-Effekt, der zu einer Transparenz und Validierung im Prozess führt.

 

Bereits heute ist die LBBW mit ihrem Servicefeld breit aufgestellt. Gibt es für die Zukunft schon konkrete Pläne oder Projekte und wie könnte on-geo Sie dabei unterstützen?

Wir möchten und müssen unsere Prozesse kontinuierlich weiterentwickeln und optimieren. Wir sehen in der Digitalisierung, trotz erheblicher Fortschritte in den letzten Jahren, noch immer große Potenziale für uns.

So arbeiten wir eng mit der on-geo GmbH an einem Konzept, wie digitale Grundbuchinformationen in die Banksysteme geliefert werden können, denn diese Daten werden im Finanzierungsprozess nicht nur vom Gutachter benötigt und deshalb oftmals in mehreren IT-Systemen parallel händisch erfasst.

Daneben gibt es aktuelle Themen wie ESG und EU-Taxonomie, die die Bankenwelt beschäftigen. Hier wird es wichtig werden, ausreichend Schnittstellen zwischen LORA und unserem Kernbanksystem zu schaffen, so dass am Ende alle Informationen digital und automatisiert, d.h. ohne Medienbrüche, übergeben werden.

 

Sie sind schon fast 20 Jahre on-geo Kunde. Was wünschen Sie sich für die nächsten gemeinsamen zehn Jahre?

Für on-geo sind wir Partner der ersten Stunde. Wir wünschen uns auch weiterhin, dass sich on-geo den aktuellen Themen annimmt, die digitale Weiterentwicklung konsequent im Fokus behält und innovative Ideen entwickelt.

Wir sind sehr gespannt, wie beispielsweise künstliche Intelligenz, sprich ChatGPT und Co., die Bewertungswelt verändern wird und wie on-geo ein solches Medium in die LORA-Produktpalette einbinden wird.

Vielen Dank für diese spannenden Einblicke!

 

Wir bedanken uns für diesen Einblick!


Unsere Gesprächspartnerin:

Gabriele Auge
Immobiliengutachterin CIS HypZert (F,M)
LORA-Verantwortliche
Landesbank Baden-Württemberg
www.lbbw.de

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